« Alle Veranstaltungen

5. Hamburger Datenschutzforum (2026)

Der HDG e.V. führt regelmäßig Veranstaltungen durch. Sowohl Online-Events als auch Präsenz-Events. Die zukünftigen Veranstaltungen werden auf dieser Seite eingetragen.

Lade Veranstaltungen

6. Mai 2026 um 14:00 - 17:00

5. Hamburger Datenschutzforum

Reform des Datenschutz und KI-Rechts: Der Digitale Omnibus rollt an

Wie viel Vereinfachung verträgt der Datenschutz, ohne dass der Grundrechtsschutz geschwächt wird? Mit dieser Frage beschäftigt sich das 5. Hamburger Datenschutzforum am Mittwoch, 6. Mai 2026, in der Handelskammer Hamburg.

Im Mittelpunkt steht die geplante Reform des europäischen Datenschutzrechts und ihr Zusammenspiel mit den Anforderungen an Künstliche Intelligenz. Diskutiert werden aktuelle Vorschläge der Europäischen Kommission, ihre Auswirkungen auf Unternehmen, Behörden und Datenschutzbeauftragte sowie die Frage, wo mehr Praxistauglichkeit entsteht und wo neue Unsicherheiten drohen.

Freuen Sie sich auf Impulse und Diskussionen mit Thomas Fuchs, Max Schrems und Christoph Engelmann sowie auf die Moderation durch Dr. Philipp Kramer und Dr. Carolin Monsees.

Anmeldung
Eine Anmeldung ist hier erforderlich. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Weitere Informationen im PDF

Details

  • Datum: 6. Mai 2026
  • Zeit:
    14:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Veranstalter

  • HDG
  • Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit