Datenschützer zu Gast bei REISSWOLF
Der Erfa-Kreis NORD der GDD tagte am 15.09.2024 bei REISSWOLF, dem Spezialisten für Aktenvernichtung, Archivierung und Digitalisierung.
Nachdem Datenschutzlösungen bei REISSWOLF durch den Vorstandsvorsitzenden Torsten Wellnitz und den Vorstand Marketing & Vertrieb Florian Buchter vorgestellt waren, war die Datenschutzaufsicht Hamburg dran. Dr. Jens Ambrock vom Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit beantwortete in bewährter verständlicherweise zig Fragen zum Datenschutz, die die Teilnehmer zuvor gestellt haben. Der Vorteil dieser Frage-Antwort-Session für die Teilnehmer liegt darin, schnell zumindest grobe Fragen aus ihrem Arbeitsalltag beantwortet zu erhalten, ohne dabei mit ihrer Firma in Erscheinung zu treten. So gab es dieses Mal Fragen zum Umfang von Protokollierungspflichten, insbesondere auch bei Bewerberportalen, zu anerkannten Zertifizierungslösungen und zur Verarbeitung öffentlich zugänglicher Daten (siehe dazu auch hier). Das EU-US Data Privacy Framework würde in Hamburg entsprechend der Erläuterung der DSK angewendet.
Im Anschluss stellte Dr. Jacek Lagoni, Syndikusrechtsanwalt, Google Cloud Legal, vor, wie Googles Anwendungen wie Workspace, datenschutzkonform genutzt werden können.
In der Mittagspause stand neben Mittagessen die Vorführung die Vorführung des REISSWOLF Mobil. Schredder. an. Es ermöglicht die vollständig geschlossene Sicherheitskette bei der Aktenvernichtung direkt vor Ort, ohne Zugriff von Dritten. Nebenbei konnte sich jeder noch schnell erklären lassen, welche personenbezogenen Daten zu welchen Schutzklassen gehören und dann welchen Zerstörungs-/Lösschart (Sicherheitsstufe) auslöst (DIN 66399, ISO/IEC 21964).
Den Abschluss bildeten praktische Hinweise zur gemeinsamen Verantwortlichkeit von Dr. Jürgen Peemöller aus dem Leitungskreis des Erfa-Kreises NORD der GDD.